Tipp: Taktrate und Power bei Apple-Prozessoren bestimmen

Wie flott läuft der Mac aktuell? Bei Apple-Silicon-Geräten lässt sich das gar nicht so leicht feststellen. Mit diesem Tipp geht es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe ein MacBook Pro 14" mit M1-Pro-Chip und würde gerne sehen, mit welcher Frequenz die verschiedenen Kerne zu einem bestimmten Zeitpunkt laufen und wie viel Strom sie dabei verbrauchen. Gibt es da ein Tool?

Apple selbst hat dafür Werkzeuge implementiert. Öffnen Sie das Programm „Terminal“ aus dem Ordner „Dienstprogramme“ und tippen ein:

sudo powermetrics -s cpu_power,gpu_power​

Anschließend müssen Sie noch das Gerätepasswort eingeben und die Erhebung läuft. Sie wird alle paar Sekunden wiederholt. Wenn Sie jetzt zum Beispiel einen Belastungstest oder einen Grafik-Benchmark starten, sehen Sie deren Einfluss auf die Kerne.

Bei Ihrem MacBook Pro sind CPU 0 und CPU 1 die beiden Energiesparkerne, CPU 2 bis 7 die sechs Performancekerne. Darunter finden Sie die Leistungsaufnahme von CPU, GPU und der Apple Neural Engine (ANE) in Milliwatt.

Mit dem Terminalbefehl „powermetrics“ machen Sie die aktuelle Taktrate der verschiedenen Kerne eines Apple-Chips sichtbar sowie die Leistungsaufnahme.

Noch weiter unten steht die aktuelle Taktrate der GPU unter „GPU HW active frequency“.

Das alles wird aus den Befehlen des Systems ausgelesen und hochgerechnet und zeigt keine Messwerte im eigentlichen Sinne. Die Werte können aber auf jeden Fall für einen Vergleich nützlich sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)